Achtung: die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 ist beendet!
Bewerben Sie sich jährlich um Fördergelder. Die neue Runde startet jeweils im Februar. Dann haben Sie bis Ende März Zeit, Ihre Projektbeschreibung (max. 3 Seiten) einzureichen.
Bitte nutzen Sie dazu unsere Anmeldemaske, die die Eingabe Ihrer Daten vorsieht. Die Beschreibung Ihres zu fördernden Projektes reichen Sie bitte separat als PDF ein. Dazu erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail automatisiert einen Link zum Upload Ihrer Datei. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Datei nicht nachträglich ändern können. Falls dies im Zeitraum der Bewerbungsfrist doch gewünscht ist, wenden Sie sich bitte an Anja Rottke.
In Ihren Projekten für Schülerinnen und Schüler entwickeln und verwenden Sie elektronische Komponenten und Bauelemente. Und hier ist alles möglich! Das Spektrum reicht vom Entwurf elektronischer Schaltungen und der Herstellung von Boards oder Komponenten, von Mess- und Steuerungsanwendungen mit Mikrocontrollern oder Robotik bis hin zu elektronischen Modeaccessoires.
Sie engagieren sich in einer technisch orientierten Einrichtung, die unser gemeinsames Ziel verfolgt, Kinder und Jugendliche für Elektronik und MINT-Fächer zu begeistern, wie Schule, Schülerlabor, Wissenswerkstatt, FabLab, MakerSpace, außerschulischer Lernort, Museum, Verein, Didaktikinstitut.
Sie denken offen. Open Source ist gefragt, damit Ihre guten Ideen und Projekte Verbreitung finden.
Sie laden Ihre Kontaktdaten und Ihre Projektbeschreibung im Umfang von maximal 3 Seiten hoch. Einsendeschluss ist der 31.03.2024. Ein paar Hinweise zum Abschlussbericht finden Sie hier ebenfalls zum Download.
Unsere Jury wählt die besten Projekte aus. Zum Abschluss Ihres Projektes erwarten wir eine kurze interne Übersicht über Ihr Projekt bis zum 30.11.2024 mit Angaben zu Zeiten, Durchführung und Mitteleinsatz. Auf der Website veröffentlichen wir Ihr PDF mit Ihrem anschaulichen kurzen Projektbericht. Hier ist bitte zu beachten, dass diese Darstellung interessierte Menschen befähigen soll, Ihr Projekt ebenfalls mit Schüler*innen durchzuführen. Dafür sind beispielsweise weiterführende Links zu Bauanleitungen oder Material hilfreich oder auch ein ehrlicher Kommentar zu Herausforderungen und gerne Ihre Kontaktdaten.